Aargauer Zeitung, 28.12.2006 hzb

Weihnachtskonzert Aarau (2006)

„Das Weihnachtskonzert in der Kirche St. Peter und Paul in Aarau war Werken des deutschen und italienischen Frühbarocks gewidmet. Der bekannte Kammerchor Collegium Vocale Lenzburg unter der Leitung von Thomas Baldinger trat in der Kantonshauptstadt vor einem vollen Haus auf. Er wurde unterstützt vom Bläserensemble Il Desiderio mit zwei Zinken, zwei Posaunen und Dulzian, einem Streicherensemble (Violinen und Violone), einer Theorbe und Daniel Willi, Hausorganist und Konzertorganisator, am Orgelpositiv.

Die mehrstimmigen Chöre bildeten für das zahlenmässig eher kleine Vokalensemble eine grosse Herausforderung, der es sich gewachsen zeigte. Aufgefallen ist die hohe Tonkultur. Dass der Sopran dominierte, liegt in der Natur der Besetzung. Der volle Klang in Choralmotiven überzeugte ebenso wie die sauberen, präzisen Sechzehntel-Passagen. Auch Taktwechsel bereiteten keine Probleme. Die A-cappella-Gesänge waren gezeichnet von subtilen Legati, die von der Diktion her aber an der obern Grenze anzusiedeln sind....Mit dem mächtigen «Lobt Gott ihr Christen allzu gleich» wurde das Konzert beschlossen. Beglückt und dankbar traten die Zuhörer hinaus in die Stille des Abends.“